Partner
Henkel & Rühaak

Matthias Henkel Steuerberater, geschäftsführender Partner von Henkel und Rühaak Steuerberatungsgesellschaft PartmbB

Steuerberater

Matthias Henkel

Dipl.-Kfm.
Steuerberater
Fachberater für Internationales Steuerrecht
Master of International Taxation

Nach einer kaufmännischen Ausbildung zum Speditionskaufmann habe ich zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern, Rechnungswesen und Controlling absolviert. Anschließend war ich jeweils mehrere Jahre in der Wirtschaftsprüfung und in der Steuerabteilung eines internationalen Konzerns tätig.

Seit 2008 bin ich Steuerberater mit eigener Kanzlei. Das Internationale Steuerrecht war von Beginn an mein Schwerpunktbereich in der Beratungstätigkeit.

In 2014 erreichte ich berufsbegleitend den Abschluss des Master of International Taxation“ an der Universität in Hamburg. Von der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein wurde mir aufgrund nachgewiesener besonderer Kenntnisse und Erfahrungen in 2014 gleichzeitig die Befugnis verliehen, die Bezeichnung „Fachberater für Internationales Steuerrecht“ zu führen.

Im Mittelpunkt grenzüberschreitender Beratungen stehen überwiegend Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und die USA. Entsprechende Kenntnisse sind in den Fremdsprachen Englisch und Spanisch (fließend in Wort und Schrift) sowie im Weiteren in Französisch und Italienisch vorhanden.

 
Dorothea Rühaak Steuerberaterin, geschäftsführende Partnerin von Henkel und Rühaak Steuerberatungsgesellschaft PartmbB

Steuerberaterin

Dorothea Rühaak

Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH)
Steuerberaterin

Nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Hannover habe ich mich dem steuerberatenden Beruf ganz verschrieben und zunächst das Studium Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Steuern und Prüfungswesen an der Leuphana Universität in Lüneburg absolviert.

Während des Studiums habe ich für mehrere Monate in einer international tätigen Steuerberatungskanzlei in Auckland / Neuseeland gearbeitet.

Schon während des Studiums arbeitete ich für Rechtsanwälte / Steuerberater in Hannover und nach Umzug später für einen Steuerberater in Hamburg. Nach Beendigung des Studiums intensivierte ich die Zusammenarbeit mit den Hamburger Steuerberatern und war langjährig für sie tätig. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit war das Anfertigen von Gutachten zu steuerlichen Fragestellungen.

Da Mandate mit Auslandsbezug zunahmen, arbeitete ich seit 2017 eng mit meinem heutigen Kanzleipartner Matthias Henkel zusammen. Im Januar 2022 legte ich die Steuerberaterprüfung ab und führe seitdem eine eigene Kanzlei in Ahrensburg, die nun im Rahmen der Partnerschaftsgesellschaft mit Matthias Henkel fortgeführt wird.

Neben dem nationalen Steuerrecht (Begleitung von Privatpersonen und Unternehmen verschiedenster Rechtsformen) betreue ich Mandate mit Auslandsbezug z. B. im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, sowie inländische Betriebsstätten ausländischer Unternehmen.

Umfassende Steuerberatung aus einer Hand

Treffen Sie mit uns wichtige Entscheidungen zur richtigen Zeit

H&R

Fachberater für internationales Steuerrecht

Schwerpunkte

Kanzlei